Test WiDaF® - die Referenz der berufsrelevanten Sprachtests

Test WiDaF

Was ist der Test WiDaF®?

Der Test WiDaF®, als objektiver, standardisierter und berufsbezogener Deutschtest, ist das Instrument zur schnellen Leistungsmessung für Unternehmen, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen.

Aufbau des Tests

Die 150 Multiple-Choice-Aufgaben des Tests umfassen sämtliche Wirtschaftsbereiche und Situationen am Arbeitsplatz.

Die Aufgaben basieren auf Fähigkeiten, die im Berufsleben benötigt werden. Der Test überprüft die Sprachkenntnisse in den Bereichen: Wortschatz/Strukturen, Lese- und Hörverstehen (Berichte, Protokolle, Grafiken, Artikel aus der Presse, Telefongespräche…).

Niveau

Der Schwierigkeitsgrad der Testaufgaben reicht vom Niveau A2 bis C2 des Europäischen Referenzrahmens.

Eine Niveaubeschreibung, basierend auf den Europäischen Referenzrahmen, gibt Auskunft über die berufsrelevanten Deutschkenntnisse des Kandidaten.

Zielgruppe

  • Studenten und Berufstätige, die eine Validierung ihrer Sprachkenntnisse erlangen wollen
  • Kandidaten, die sich um eine Stelle bewerben, die Deutschkenntnisse erfordert
  • Personen, die das Niveau ihrer berufsspezifischen Deutschkenntnisse kennen möchten …
  • alle Personen, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen wollen

Der Test WiDaF® kann beliebig oft wiederholt werden und ist ideal für Kompetenzbilanzen und zur Planung von Fortbildungsmaßnahmen geeignet.

Vorteile des Tests

  • Der Test WiDaF® wurde speziell für die Bedürfnisse von Unternehmen konzipiert, denn dieser standardisierte Sprachtest bietet sowohl dem Unternehmen als auch dem Bewerber ein Instrument zur schnellen und zuverlässigen Leistungsmessung berufsrelevanter Deutschkenntnisse.
  • Standardisierter und objektiver Test: Die weltweit gleiche Testdurchführung und Ergebnisauswertung garantieren die Zuverlässigkeit und Objektivität der Ergebnisse.
  • Die in Multiple-Choiceform dargebotenen Fragen umfassen sämtliche Wirtschaftsbereiche und Situationen im Berufsleben.
  • Der Test WiDaF® kann beliebig oft wiederholt werden. Man kann anhand der differenzierten Teilergebnisse feststellen, welche Fortschritte gemacht wurden und welche Bereiche noch zu verbessern sind.
  • Eine externe Validierung der Sprachkenntnisse durch den Test WiDaF® erhöht die Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt.
  • Referenztest für berufsrelevantes Deutsch in zahlreichen Unternehmen
  • Qualität
  • Der Test WiDaF® wird von Experten mit Lehr- und Prüfungserfahrung in enger Zusammenarbeit mit Vertretern aus Unternehmen unter Beachtung der neuesten testtheoretischen Erkenntnisse erstellt und seine Qualität wird durch professionelles und technisches Know-how garantiert.

Zertifikat

  • Ein Zertifikat bestätigt die erreichte Punkteanzahl. Insgesamt können 990 Punkte erreicht werden.
  • Die differenzierte Auflistung der Teilergebnisse auf dem Zertifikat gibt einen genauen Überblick über die Stärken und Schwächen der getesteten Person.
  • Die Prüfungskriterien, bestanden oder nicht bestanden, können auf den Test nicht angewendet werden.
  • Die Resultate des Tests sind zuverlässig und präzise und entsprechen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (CEFR).

Das Zertifikat mit den Testergebnissen wird dem Kandidaten per Post innerhalb von zwei Wochen zugesendet.

Gültigkeit des WiDaF®-Tests                

Im Allgemeinen verändern sich die sprachlichen Kompetenzen im Laufe der Zeit. Die Ergebnisse des WiDaF®-Tests gelten, solange die berufsrelevanten Deutschkenntnisse unverändert bleiben.

Um den neuesten Stand Ihres Sprachniveaus im Lebenslauf angeben zu können, empfehlen wir Ihnen, den Test WiDaF® alle zwei Jahre abzulegen.

Den Test WiDaF® können Sie am ci in Mannheim ablegen. 

Wenn Sie den Test WiDaF in Frankfurt, Hamburg, Köln oder München ablegen möchten oder einen firmeninternen Termin vereinbaren wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Anmeldung zum WiDaF®-Test

Anmeldung zu offenen Gruppenkursen

"Im Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung telc Deutsch B2-C1 Medizin haben mir vor allem die Rollenspiele sehr gut gefallen. Ich habe die Prüfung schon einem gemacht, aber leider nicht bestanden. Ich fühle mich dieses mal besser vorbereitet."

Dr. Chi Yan Luk
Ärtzin
Hong Kong